In den Herbstferien habe ich auch wieder einiges für den Aufenthalt erledigt. Etwas vom Wichtigsten war das Visum. Ich hatte die Unterlagen dazu zwar schon in den Sommerferien bekommen, aber man kann das Visum "erst" 124 Tage vor Ankunft beantragen. Ich habe mich dann also an einem Nachmittag mit meinem Vater hingesetzt und wir haben uns durch die 20 Blätter durchgearbeitet. Ich hatte zum Glück eine Ausfüllhilfe meiner Organisation und so hat sich das Ganze auch gar nicht so schwierig gestaltet. Etwas schwieriger war es jedoch, die ganzen Anhänge zusammenzutragen, die man mitschicken musste. Das waren unter anderem 4 Passfotos, die ich in einem Automaten machen gegangen bin, die Bestätigung der Schule und sonstige Verträge und eine beglaubigte Kopie des Passes. Für diese ging ich zuerst auf die Gemeindeverwaltung, diese teilte mir jedoch mit das der Kanton Bern das als einziges nicht auf der Gemeinde macht. Also hat sie mir die Adresse einer Notarin gegeben. Da sind wir dann auch kurz hingefahren. Die Notarin war zwar nicht da, aber ich konnte meinen Pass abgeben und später die beglaubigte Kopie holen. Somit hatte ich alles und konnte den Visumsantrag zum Einschreiben auf die Post bringen. Dank der Online-Verfolgung weiss ich jetzt, das der Antrag gestern angekommen ist :) (Danke viu mau a mi Grossvater füre Biitrag as Visum zur Konf!)
Um was ich mich auch in den Ferien gekümmert habe ist ein grosser Koffer. Ich habe mich für einen violetten Hartschalenkoffer mit 4 Rädern entschieden. Er ist von der Marke "Pack Easy", hat 110 l Volumen, ist 4.4kg schwer und hat etwa 120.- Chf gekostet.
A dere Steu danke no einisch viu mau a mis Gotti für das Gschenk zur Konf! |
In diesen Ferien (und den Sommerferien) bin ich zudem noch zu einer Freundin meiner Mutter putzen gegangen. Ich muss nämlich an mein Auslandsjahr so viel wie möglich selbst bezahlen. Dazu gebe ich auch noch Nachhilfestunden und gehe Babysitten und ich habe mir zu Weihnachten/Geburtstag/Konfirmation jeweils Geld für Australien gewünscht. Dafür habe ich ein "Wunschbüchlein" gestaltet, aus dem man dann "Coupons" ausschneiden konnte und mir so z.B. einen Betrag an den Flug, eine Schulwoche, eine Surflektion, meinen Koffer etc. schenken konnte. Vorne im Büchlein habe ich auch noch etwas über das Auslandsjahr, Australien, die Schule etc. geschrieben.
Dank dem Geschenk von meinem Grosi zur Konf konnte ich mir auch noch eine gute Sonnenbrille anschaffen, die ich in Australien sicher brauchen werde! :)
Was ich (bzw. meine Eltern) auch noch erledigt haben, jedoch schon vor den Herbstferien, ist das Gesuch um eine Dispensation an die Schule. Das war eher eine Formsache und hat auch gut und schnell geklappt. Da ich "nur" ein halbes Jahr fehle, werde ich nach den Sommerferien versuchen wieder in meine Klasse einzusteigen. Da muss ich halt dann während den Sommerferien den Stoff den ich verpasst habe nacharbeiten und ich muss im ersten Semester ein genügendes Zeugnis haben.
So... Ich glaube jetzt seid ihr wieder auf dem neusten Stand! Viele fragen ob ich meine Gastfamilie schon habe und nein, ich habe sie noch nicht. Ich hoffe ich werde sie so Mitte November-Dezember bekommen. Oder natürlich schon früher ;) Aber da ich mich vegetarisch ernähre und ich angegeben habe dass ich lieber in eine Familie ohne Haustiere kommen würde, könnte die Suche etwas schwierig sein...
Geniesst den Rest des Tages!
Maxie