Seiten

Samstag, 22. Oktober 2016

Australien Part II: Queensland

Hallo :) (insbesondere hallo vany :D)

Sonnenuntergang in Rainbow Beach
Es sind zwar schon wieder zwei Monate her, aber ich möchte es auf keinen Fall verpassen, hier vom zweiten Teil meiner Ferien in Australien zu berichten.
Begonnen hat dieser mit dem Flug von Sydney nach Brisbane am Montag Mittag. Dort wurde ich von meinen Gasteltern abgeholt, es war sehr schön sie wiederzusehen! "Zu Hause" angekommen habe ich mich erst mal ein bisschen eingerichtet und geschaut was sich im Haus so alles verändert hat :) Danach bin ich mit meinem Gastvater noch runter zu "Woolies" (Supermarkt) gegangen, wo ich mich erstmals mit TimTams eingedeckt habe. Am Abend kam noch die Tochter meiner Gastmutter zu Besuch und wir hatten ein gemütliches Family Dinner.




Den nächsten Tag habe ich auf der Insel verbracht. Ich bin mit meinem Gastvater rüber zur Surfside gefahren (wie in alten Zeiten, nur ohne dort schwimmen zu gehen) und dann noch rüber zur Passage Side. Leider hat es dann zu regnen begonnen, so sind nach Hause gefahren und haben dort etwas zu Mittag gegessen. Am Nachmittag war das Wetter dann wieder besser und so gingen wir nocheinmal an den Strand zur Passage Side.

Am Mittwoch bin ich mit meinen Gasteltern in die Stadt gefahren, da sie dort einen Termin hatten. Ich bin wieder einmal durch die Queen Street Mall geschlendert (neue Läden, z.B. endlich H&M) aber es war irgendwie komisch, da sonst immer Malena oder sonst jemand von den anderen Internationals dabei war. Ich bin dann noch über die Brücke nach Southbank gegangen, wo ich endlich die grossen "Brisbane" Buchstaben gesehen habe! Malena und ich hatten diese letztes Jahr gesucht, leider waren sie damals aber irgendwie abgebaut oder so.


Donnerstags ging dann das nächste Abenteuer los: Mein Gastvater und ich fuhren für 2 Nächte hoch nach Rainbow Beach! (Meine Gastmutter musste leider zu Hause bleiben und auf ihre momentane Austauschschülerin "aufpassen"). Nach 2-3 Stunden fahrt sind wir auf dem Campingplatz angekommen, direkt am Meer! Als wir alles aufgebaut hatten, sind wir uns kurz am Strand umschauen gegangen. Dann gingen wir ins "Dorf" und schauten uns auch dort ein wenig um. Zurück auf dem Campingplatz schnappte ich mir einen bequemen Stuhl und setzte mich an den Strand. Ich habe mein Buch gelesen, den spielenden Delfinen im Wasser zugeschaut und die Sonne beim untergehen beobachtet. Wunderbar! Am Abend haben wir noch Marshmallows gebrätelt und sind noch einmal kurz zum Strand gegangen, denn von da hatte man einen unglaublichen Blick in den Sternenhimmel, sogar die Milchstrasse hat man gesehen.



Am nächsten Tag haben wir dann die Frazer Island Tour gemacht. Wir wurden mit dem Bus abgeholt und fuhren dann zur Fähre, die uns rüber auf die Insel brachte. Dort sind wir erstmals die Küste aufwährts gefahren und das alles direkt am Strand! (Also im Sand!) Irgendwann sind wir dann vom Strand in den Regenwald gefahren, haben dort angehalten und morning tea gegessen. Danach machten wir einen "Rainforest Walk", der sehr schön war. Wir fuhren dann weiter durch den Regenwald (schön wackelig) zu unserem Ziel "Lake McKenzie". Das ist ein See, der dank des Weissen Strandes und seinen klaren Farben berühmt ist. Er ist wirklich wunderschön und ich hatte mir schön letztes Jahr gewünscht, einmal nach Frazer Island zu fahren um (unter anderem) diesen zu sehen. Dort haben wir nach einigen Erkundungen dann auch zu Mittag gegessen und später sind wir wieder quer durch Regenwald und dem Strand entlang zurück zur Fähre gefahren. Am späten Nachmittag waren wir wieder zurück und wir sind noch kurz zum Strand im Dorf (Rainbow Beach) gegangen, wo wir einen "Rainbow" gesehen haben :)







Rainbow @ Rainbow Beach

Am Samstag ging es zurück nach Brisbane, wo wir kurz zu Hause gehalten haben und dann ging es direkt zum Flughafen um meine Freundin abzuholen. Nach ersten Erkennungsschwierigkeiten sind wir wieder nach Bribie gefahren, wo ich ihr erstmal das ganze Haus gezeigt habe und sie sich auch ein wenig einrichten konnte. Dann sind wir noch runter zu Woolies gegangen und an den Strand der Passage Side.

Am Sonntag haben wir einen Tag auf der Insel verbracht. Zuerst gingen wir zur Surf Side und sind dort an den Strand ein wenig spazieren gegangen. Irgendwann gegen Mittag sind wir zurück zum Shopping Centre gefahren, wo wir uns warme Zimt Donuts geholt haben. Darauf gings noch zu Domino's Pizza :D


Montags war wieder mehr Programm angesagt. Wir fuhren mit meinem Gastvater und der finnischen Austauschschülerin in die Glasshouse Mountains. Dort genossen wir erstmals den Ausblick und machten dann den Regenwald walk, den ich letztes Jahr mit Malena und ihren Gasteltern gemacht habe. Wir sahen sogar Fledermäuse! Dort haben wir auch gepicknickt. Dann ging es weiter nach Maleny, ein typisches kleines Städchen mit "härzige" Shops. Mehr als die Hälfte der Zeit dort haben wir in einem "Fudge" Laden verbracht, weil wir uns nicht entscheiden konnten, welchen wir kaufen sollten, da alle so lecker waren. Danach fuhren wir noch zur Ginger Factory, die eher ein grosser Park mit verschiedenen Läden als eine wirkliche Fabrik ist. Auch bei Aussie World stoppten wir noch kurz, hauptsächlich um in den Touristenläden nach Souvenirs zu schauen :D Wir fuhren kurz zurück nach Bribie und gingen dann noch einmal los um nach Kangaroos Ausschau zu halten, da wo ich letztes Jahr auch war. Zuerst hatten wir kein Glück, doch Schlussendlich entdeckten wir doch noch ein paar. Zum Abendessen hatten wir dann ein leckeres Barbecue.



Fledermäuse im Hintergrund



Ginger Factory



Am Dienstag ging es noch einmal in die Stadt. Zuerst sind wir nach Southbank gegangen und haben uns mit Milkshakes eingedeckt (unser Hauptnahrungsmittel während diesen drei Wochen in Australien). Danach nahmen wir die Fähre (die sogar gratis war!) und fuhren ein paar Stationen. Dann machten wir uns auf den Weg zum "Kangaroos Point Cliff Park". Zuerst mussten wir einige steile Treppen überwinden doch die schöne Aussicht war eine gute Belohnung. Dort haben wir dann zu Mittag gegessen bevor wir wieder die Fähre zum CBD genommen haben. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt ging es noch einmal zur Queen Street Mall und dann wieder zurück nach Bribie.
Einer der schönsten Wege in Brisbane :)
Ausblick vom Kangaroos Point Cliff Park

Der Mittwoch war leider auch schon unser letzter ganzer Tag in Australien :( Am Morgen bzw. Vormittag sind wir zu meiner Schule gegangen und haben dort beim "Internationals Morning Tea" mitgemacht bzw. mitgegessen :D Dort habe ich auch meinen tollen Koordinator wiedergesehen. Danach haben wir lunch mit einigen meiner australischen Kolleginnen verbracht, es war echt cool auch sie noch einmal zu sehen,  vor allem weil sie nächstes Jahr wahrscheinlich alle am Studieren sein werden. Sie mussten dann zurück in den Unterricht und so sind meine (schweizer) Freundin und ich runter zum Strand und zu Scoopys gegangen. Dort holten wir uns eine riesen Portion Pommes und (welch Wunder) ein Milkshake, welche wir am Strand genossen. Danach sind wir dem Meer entlang aufwärts gelaufen und haben kurz bei Malena's Gasteltern vorbeigeschaut, die aber leider nicht zu Hause waren. Zurück bei meinen Gasteltern mussten wir dann leider auch schon packen und ich bin noch kurz meine alte "Jogging-Route" abgelaufen, da mir die Umgebung da so gefällt. Nach dem Abendessen brachte uns meine Gastmutter an den Flughafen und wir flogen zurück nach Sydney. Was ich an australischen Inlandflügen liebe ist, dass man eine halbe Stunde vor dem Boarding am Flughafen sein kann und es reicht trotzdem locker. Und beim Zielflughafen angekommen ist das Gepäck meist schon bereit auf dem Band und man muss kaum darauf warten. Alles geht also sehr schnell :)
Am nächsten Morgen hatten wir unseren Flug zurück in die Schweiz. Ich hatte wunderbare drei Wochen und bin sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, so schnell wieder nach Australien zu fliegen. Ein grosser Dank (auch wenn sie ihn nicht lesen :)) gilt den Verwandten meiner Freundin, die mich sehr herzlich aufgenommen haben und natürlich auch meiner Gastfamilie, bei denen ich erneut eine schöne Zeit verbringen durfte.
Maxie

P.S: ich hoffe es kommt schon bald ein Post über Lissabon :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen