Ort-Schule-Familie

Schule

School Campus
Meine Schule wird die Bribie Island State High School sein. Sie liegt auf der Insel Bribie Island, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist und etwa eine Stunde nördlich von Brisbane an der Sunshine Coast liegt. Etwa 980 Schüler besuchen die Schule, davon meist etwa 7 Internationals.
Schullogo
Die Schule legt viel Wert auf individuelle Unterstützung ihrer Schüler sowie auf ein gutes Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern.

Angebotene Fächer sind unter Anderem Film&Tv, Tanz, Kochen, Meereswissenschaften, Tourismus und Musik. Im schuleigenen Theater werden Musicals, Inszenierungen der eignenen Tanzgruppe und sonstige Aufführungen präsentiert. Für sportliche Aktivitäten stehen ein Schwimmbad, Tennisplätze, Sportfelder und eine Sporthalle zur Verfügung. Schuleigene Boote kommen auf dem nahe gelegenen Meer zum Einsatz.  
Campus


Schulsystem


In australischen Schulen steht grundsätzlich die Förderung der Kreativität des einzelnen Schülers im Vordergrund. Überhaupt versucht man hier mehr als z.B. in der Schweiz auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Schüler einzugehen. So hat man an den High Schools meist nur die Pflichtfächer Englisch und Mathematik (in Mathematik kann man zwischen 3 Schwierigkeitsstufen wählen). Die restlichen Fächer (etwa 4-5) kann man sich selbst aussuchen. Viele Schulen haben ein sehr breites Fächerangebot mit Fächern wie z.B. Film&Tv, Kochen, Tanzen, Meeresbiologie, Tourismus... Meine (voraussichtlichen) Fächer: Film&Tv, Kochen, Early Childhood, Tourismus
Schulpflicht herrscht von 5-16 Jahren und 72% der Schüler streben einen High School Abschluss an, welcher zu einem Hochschulstudium berechtigt.
Schuluniform Bribie Island SHS
Teil der Tradition ist die Schuluniformpflicht. Durch das tragen der einheitlichen Kleidung drücken Schüler Verbundenheit zu den Werten der Schule aus. Generell herrscht eine hohe Identifikation mit der eigenen Schule und Gemeinde vor Ort-jede Schule hat z.B. ein eigenes Logo & eine Hymne.


Ort



Meine Gastfamilie wohnt auf Bribie Island.
Brücke nach Bribie Island
Im Süden der Insel leben ca. 16'000 Menschen. Es gibt dort mehrere Shoppingcenter, ein Kino, zwei Golfplätze, mehrere Hotels...
Bribie Island ist eine 148km grosse Sandinsel die durch eine Brücke mit dem australischem Festland verbunden ist. Der Norden ist bewaldet und unbewohnt und wird grösstenteils durch den Bribie-Island-Nationalpark geschütztIm Nationalpark leben Kängurus, Wallabys, Emus, Dingos und zahlreiche Reptilien und Schlangen. Auf der Insel sind etwa 200 verschiedene Vogelarten zu finden und in den Gewässern um Bribie Island leben Delphine.
©Barbara Baker


©Aboce Photography





Gastfamilie

Ich komme zu einem älteren Paar, das eigentlich schon in Rente ist (frühzeitig, glaube ich) aber meine Gastmutter gibt immer noch einmal pro Woche Unterricht und zwar im Kuchen backen/dekorieren. Und mein Gastvater war Koch, ich glaube ich werde dann zurückgerollt werden müssen! :) Mein Gastvater hat eine Tochter, die auch 15 ist und auf die gleiche Schule wie ich gehen wird, die jedoch nur jede 2. Woche da wohnt. Die Hobbys meiner Gastfamilie sind kochen, nähen und campen, sie haben auch einen Wohnwagen und haben mir schon geschrieben, dass sie den gerne wieder öfters brauchen möchten, wenn ich dann da bin. :) Ich finde, das tönt richtig gut und ich freue mich riesig!
Das Haus sieht auch super aus, mit Palmen davor! Es ist auf Bribie Island (Da wo auch meine Schule ist) und es sind etwa 8km bis zur Schule und etwa 2km bis zum Strand.

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen