Visum
Das mit dem Visum war ein bisschen kompliziert: Nachdem es bei der Botschaft angekommen ist, haben die uns geschrieben, dass sie noch eine Kopie meiner Geburtsurkunde sowie die Kopien der Pässe meiner Eltern brauchen. Also haben wir versucht es per Email zu schicken, das hat aber anscheinend nicht geklappt, denn nach etwa 2-3 Wochen haben wir noch einmal eine Email mit einem "Reminder" bekommen, worauf meine Mutter dann die Botschaft angerufen hat. Die haben gesagt, unser Mail sei nicht angekommen und so haben wir die Unterlagen dann per Post geschickt. Das ging ziemlich schnell, doch das Visum, das uns per Email hätte geschickt werden sollen, kam nicht an. Zum Glück haben sie es aber auch gerade noch per Post geschickt und so ist es heute angekommen. Das wäre nun also auch erledigt! :)
Fächerwahl
Wie ich vielleicht bereits erwähnt habe, ist Schule in Australien nicht ganz gleich wie in der Schweiz. Mehr dazu unter Schulsystem . Es ist so, dass man 6 Fächer hat (zu Mindest an meiner Schule, in meiner Stufe (Grade 11)). Dafür gibt es 6 Linien, in denen es je verschiedene Fächer zur Auswahl hat. Da manche Fächer aber nur einmal in einer Linie vorkommen, kann es sein, dass sich manche überschneiden und man dann eins wählen muss. Math (man kann zwischen einfach, mittel und schwer wählen) und Englisch sind obligatorisch. Nun zu den Fächern die ich gewählt habe (ich bin noch nicht ganz sicher ob ich auch die bekommen werde...)
Hospitality: Das ist so etwas wie bei uns kochen/Hauswirtschaft. Man lernt aber dazu auch noch, Dinge wie z.B. Hygienevorschriften, wie man etwas schön anrichtet, wie man serviert, einen Tisch deckt usw.
Film&Tv: Der Name verrät hier ja schon, um was es geht, nämlich Film und Fernsehen. In der Beschreibung stand, dass man Einblick in die Produktion von Filmen/Fernsehsendungen bekommt und diese auch selbst herstellt, Filme anschaut und kritisiert...
Tourism: (Tourismus) Da lernt man etwas über Marketing Strategien und den Tourismus in der Umgebung, wie man in einem Reisebüro arbeitet und wie man mit einem bestimmten Budget reist, wie man ein guter Tourist ist etc.
Early Childhood: Das ist so etwas wie Pädagogik bei uns, nur dass es sich hauptsächlich auf die Erziehung von Kindern in den ersten 5 Lebensjahren bezieht. Ich denke das ist auch ziemlich praktisch ausgelegt, ich habe schon von anderen Austauschschülern gelesen, dass sie z.B. diese Puppen für einige Tage bekommen haben, die man auch füttern muss und so und die in der Nacht schreien. Andere haben auch ein Mal pro Woche so eine Art "Kita" gemacht, wo sie mit den Kindern gespielt und sie betreut haben.
Anstelle von Early Childhood wollte ich eigentlich Dance (also Tanzen) nehmen, doch das hat sich leider mit Hospitality überschnitten. Aber Early Childhood interessiert mich auch sehr und tanzen kann ich ja vielleicht noch neben der Schule.
Ich werde (so weit ich weiss) jeden Tag von 8:30 bis 14:30 Schule haben, eine Lektion dauert jeweils 70 Minuten und deshalb habe ich 4 Lektionen pro Tag. Von 11:00-11:50 habe ich eine längere Pause und dann noch eine zweite von 13:00-13:20
Ob man in den Fächern wirklich das macht/lernt, was ich hier geschrieben habe, weiss ich natürlich noch nicht, aber ich denke ich werde darüber (und allgemein die Schule) noch einmal einen Post machen, wenn ich dann da bin. :)
Ich freue mich schon richtig darauf, diese Fächer zu haben!!
Bis zum nächsten Post
Maxie
Super Blog Maxie :) ig freue mi dasi mi hie immer ufem loufende cha haute aber du wirsch mer mega fehle :( schöns wuchenend ;) <3Aline
AntwortenLöschen