Montag, 9. März 2015

Gastfamilie, Organisation, Essen &&&

Hei :)
Dieses Wochenende ist nicht soo viel passiert (dazu aber dann trotzdem noch ein Post). Deshalb schreibe ich jetzt einfach mal über verschiedene Dinge, die ich ich öfters gefragt werde.

Gastfamilie
In meiner Gastfamilie geht es mir super! Meine Gasteltern sind einfach super liebe Menschen und nennen einen die ganze Zeit Dinge wie "Hon(ey), Darls (bzw. Darling), Sweetie, Love...". Sie sind beide zwischen 50 und 60 aber schon pensioniert! Im Haushalt muss ich auch echt wenig machen, am Morgen mache ich mein Bett und das wars eigentlich auch schon fast haha :D meine Wäsche ist eigentlich immer schon gewaschen, bis jetzt habe ich zwei mal selbst was gewaschen :D ich helfe dann aber oft einfach die Spülmaschine einzuräumen nach dem Abendessen und sauber zu machen. Und mein Bad habe ich auch zwei mal geputzt ;) Mein Gastvater hat ja auch noch eine Tochter die gleich alt ist wie ich. Sie wohnt aber gar nicht so viel hier, meistens nur so 2-3 mal pro Woche oder noch weniger. Am Wochenende und nach der Schule arbeitet sie auch häufig (wie fast alle hier) und in der Schule haben wir keine Fächer zusammen, deshalb sehe ich sie auch gar nicht so oft. Wir kommen ganz gut klar, sind aber glaub ich nicht ganz auf der gleichen Wellenlänge und verbringen jetzt nicht jede freie Sekunde miteinander oder so ;D
mit meinen Gasteltern am Flughafen (deshalb mein schlimmes Gesicht :D)


Organisation
Meine Organisation ist Highschool-Australia. Sie ist sehr klein und ich habe sie eigentlich nur durch einen Zufall im Internet gefunden. Sie ist in Australien ansässig und vermittelt direkt an den Staat (der die Auslandsjahre anbietet(EQI)). Man kann die Schule wählen und meine Fragen wurde immer super schnell und nett beantwortet. Ein grosser Pluspunkt sind auch die Kosten: Man zahlt "nur" für die Kosten die vom Staat gefordert werden (also für die Schule, Gastfamilie, Versicherung etc.) und dann noch 500€ für die Organisation. Alles hat super geklappt und sie haben auch gleich meine Eltern informiert als ich am Flughafen in Brisbane angekommen bin. Zur Vorbereitung habe ich diese kleine "Booklet" bekommen, das die wichtigsten Fragen geklärt hat aber meiner Meinung nach ist die beste Vorbereitung sowieso Blogs/Erfahrungsberichte/Tipps von ehemaligen Austauschschülern zu lesen und diese findet man zu hunderten im Internet :)

Essen
Da mein Gastvater Koch war, schmeckt das natürlich richtig gut! :) Zum Frühstück bekomme ich manchmal Pancakes, Crumpets oder Toast mit Rührei, sonst esse ich einfach Müsli. Auch wenn ich von der Schule nach Hause komme bekomme ich immer einen Snack und nach dem Abendessen gibt es immer ein "richtiges" Dessert(Also so wie im Restaurant und nicht "nur" Schokolade oder so :D *--* ) Den Kartoffelstock und das Vanille Eis hier liebe ich, obwohl ich das zu Hause nicht so mag! Was auch anders ist hier, das Essen wird immer direkt auf dem Teller serviert, man schöpft sich nicht selbst aus der Pfanne (Das ist in den meisten australischen Familien so). Ach ja und in der Schule habe ich immer eine "Lunch Box" dabei, da drinnen sind meistens ein Sandwich/Wrap, ein Fruchtsaft, eine Frucht und etwas (oder mehreres) Süsses, ab und zu auch mal Chips oder so

Umgebung/Landschaft
Ich muss sagen mir gefällt es einfach super hier auf Bribie. Die Strände sind wunderschön und überhaupt nicht überfüllt, es hat überall Palmen, ich wohne nur wenige Minuten vom Nationalpark entfernt (da soll es wilde Pferde geben O.o) und auch zum Golfplatz (wo man auch ab und zu Kangaroos sieht) ist es nur ein Katzensprung. Was kann ich sonst noch sagen, es ist einfach wunderschön, wirklich wie im Paradies *--* und es hat viele Villen :D

Mentalität/Australier
Die Australier sind schon lockerer und freundlicher als wir :D (klar gibt es auf beiden Seiten auch immer Ausnahmen). Wenn man auf der Strasse nicht grüsst gilt das als Unhöflich, in den Läden wird man eigentlich immer gefragt wie's gerade so geht (auch wenn darauf nicht wirklich eine Antowrt erwartet wird) und mit dem Busfahrer führt man gerne mal ein bisschen Small talk. Auch die Lehrer sind viel lockerer und eher wie Kollegen, aber über die Schule werde ich noch einen extra Post machen.
Meine Nachbarschaft 
perfekt zum Joggen :D

Falls es sonst noch irgendwelche Fragen gibt, schreibt mir einfach :)
Maxie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen