Dienstag, 3. Februar 2015

Australia Day und die ersten Schultage

Australia day: Der australische Nationalfeiertag war am Montag (26.1.15). So gegen Mittag bin ich mit meiner Gastfamilie losgefahren, und zwar zum Lake Somerset. Das ist, wie der Name schon sagt, ein See im australischen Hinterland, etwa eine Stunde von Bribie entfernt. Dort angekommen, haben wir die Campingstühle ausgepackt und lunch gegessen. Zur Abkühlung bin ich dann auch noch ein bisschen im See baden gegangen, was echt gut getan hat. Viele Leute sind da übrigens Jetboat oder sonst ein Boot gefahren und manche haben auch jemanden (auf einem Brett/skis...) hinter sich hergezogen. Bald sind wir dann auch schon wieder zurückgefahren, da ein Unwetter kam. Am Abend sind wir loch das Feuerwerk auf Bribie anschauen gegangen, was auch echt schön war. Im Gegensatz zu hier kann man nämlich nicht selbst Feuerwerk kaufen/anzünden, denn man braucht eine Lizenz dafür (die man wohl nicht einfach so bekommt --> Anne, das wär öbbis für di!!). Was auch anders ist als bei uns, ist, dass alle in Australien-Tshirts und mit Australien tatoos und -flaggen etc. umherlaufen. Auch die Autos und zum Teil auch die Häuser sind passend geschmückt :)

Lake Somerset




Infotag Schule
Heute war ich das erste Mal in meiner australischen Schule. Heute war der erste Schultag für Year 7,8 und 12, sowie für uns Internationals. Zuerst sind wir die Uniform kaufen gegangen, dafür mussten wir bestimmt etwa 45min anstehen, da einfach ALLE ihre Uniform heute gekauft haben. Bis jetzt habe ich jedoch nur 2 Röcke und 1 'Formal Blouse' gekauft, da sie keine Poloshirts in meiner Grösse mehr haben. Ich werde aber wahrscheinlich bald noch ein zweites Formal shirt kaufen. Mit der Uniform ist es so: am Montag(bzw. Einfach am ersten Tag der Woche) sowie auf Schulausflügen müssen wir eine weisse Bluse ('formal blouse')(+Rock) tragen. An den restlichen Tagen können wir zwischen dem gelb-blauen Poloshirt und der Bluse entscheiden. Dazu muss man einen blauen rock (oder hose) tragen und schwarze (leder) Schuhe(die muss man selbst kaufen) und weisse Socken. Viele haben solche, die fast bis zur Hälfte der Beine kommen! 

Agenda, Stundenplan und Schuhe zur Schuluniform



Nach dem Uniform kaufen gingen wir also mit der International Students koordinatoren zum "International Room". Hier haben wir alle ein Fächlein und Laptops, die wir benützen können und es gibt auch eine Couch und einen grossen Tisch, da wir hier jeden Montag ESL (English as second language - Englisch als Zweitsprache) haben. Aber auch somst kann man sich hier treffen, wie z.B. Morgen und jeden Montag für Morning Tea (erste Pause).

Wir haben da von unseren zwei Koordinatoren viele Infos bekommen und haben danach eine Tour um den  Schulcampus gemacht. Wir sind übrigens 4 Internationals, die neu hier sind. Ich, Malena und noch ein Mädchen und ein Junge aus Deutschland, die aber nur bis April bleiben. Dann gibt es noch zwei deutsche Mädchen und ein norwegischer Junge, die seit letztem Jahr hier sind.

Erster "richtiger" Schultag
Ich denke zu beginn muss ich euch einmal einen kleinen Einblick ins australische Schulsystem geben. Hier kann man nämlich 4 Fächer wählen (Math und Englisch sind obligatorisch), dadurch hat jede(r) Schüler/in einen eigenen Stundenplan und man hat auch nicht wie in der Schweiz eine Klasse, sondern wechselt für jede Stunde Raum, Lehrer und Klasse. An den meisten Schulen gibt es aber dann noch Unterteilungen in 4 "Häuser" (so wie eine mini-Schule in der grossen) in der Leute aus allen Stufen eingeteilt sind. In den Häusern gibt es dann noch Klassen, die aber nach Jahrgang aufgeteilt sind. Bei uns gibt es vier Häuser: Dragon, Lazer, Arrow und Heron(da bin ich :D). Jedes Haus(auch "Learning Communitiy" genannt) hat eine Farbe und die Lehrer die dazugehören einen eigenen Staff Room. Durchs Jahr gibt es auch immer wieder Wettkämpfe etc. bei denen man für sein Haus Punkte sammeln kann (Da ich selbst Harry Potter nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen ob es stimmt, aber bei Harry Potter soll es wohl so was ähnliches geben....).
Am ersten Tag der Woche trifft sich immer die ganze "Learning Communitiy" zusammen und sonst einfach in seiner "Roll Class" (nach Jahrgang geordnet). Manchmal gibt es auch Assembleys bei der alle mitmachen, das ist dann im "Students Center". Das hatten wir heute, sah echt lustig aus, alle in ihren weissen Uniformen am Boden sitzend.( und es war so heiss...) Da musste man auch noch aufstehen und die Nationalhymne singen. Ich hoffe das alles war jetzt nicht zu verwirrend :D
Also zurück zum ersten Schultag. Wir wurden von unseren Koordinatoren zu unserer Learning Community gebracht, wo wir unsere Stundenpläne und die Agenda bekommen haben und uns dann in unsere Roll Class einreihen mussten. Ich wurde auch einem Mädchen vorgestellt, das mich dann zu meiner ersten Stunde brachte. 
Mein Stundenplan: 
  • Maths B
  • English
  • Toursim
  • Early Childhood
  • Hospitality (kochen etc.)
  • Film, Television and New Media
Jeden Tag haben wir zuerst 10 Minuten Roll Class, da wird die Anwesenheit geprüft, Informationen gegeben etc. Bis jetzt hatten wir das aber immer mit der ganzen "Learnign Community" zusammen und das hat auch immer etwa 20 Minuten gedauert. Dannach beginnt ohne Pause die erste Stunde und nach dieser folgt direkt die 2. Ihr seht schon das Problem: Man hat keine Pause um Klassenzimmer zu wechseln etc., deshalb sind die Stunden meistens nicht so lang wie sie eigentlich sein sollten und es kommen auch einfach alle, wann sie dann halt kommen. Eine Stunde dauert übrigens (nach Stundenplan) 70 Minuten. Mit dem zu spät kommen sind die wie gesagt nicht so streng, aber wenn der Lehrer 1-2 Minuten früher fertig ist geht man nicht einfach, sondern dann stehen alle ganz ruhig hinter das Pult und warten bis es läutet. Nach den ersten beiden Stunden hat man 50 Minuten Pause(Morning Tea), danach noch einmal eine Stunde, dann nochmal 20 Minuten Pause (Lunch) und anschliessend die letzte Stunde. Mein Schultag geht von 8:30-14:30, aber ich muss schon um 7:30 aus dem Haus, da ich mit dem Schulbus gehe und nach der Schule muss ich mich immer ganz schön beeilen um den Bus zu erwischen. (sagt man das so? :D)

Ich habe eine Gruppe von Mädchen, mit denen ich meistens die Pausen verbringe. Die sind alle wirklich nett, das Problem ist nur, dass ich nicht so viele Klassen mit ihnen habe (Englisch, Mathe und Roll Class, mit manchen aber auch gar keine...). In Toursim, Hospitality und Early Childhood sitze ich jeweils mit einem Mädchen, das wirklich nett ist, mit dem ich aber in den Pausen nichts mache. Manchmal treffe ich mich auch mit den anderen beiden deutschen Austauschschülerinnen, da wir irgendwo etwas fragen/Organisieren müssen oder so. 
Es ist gar nicht so einfach zu wissen, mit wem man sich anfreunden soll, einige Mädchen wirken auf mich auch ziemlich oberflächlich und nicht so offen. Die haben aber natürlich alle schon seit Jahren ihre Freunde und wenn sie dann halt Mal in einem Kurs niemanden kennen, setzen sie sich auch nicht gross zu anderen hinzu oder so. Das kommt aber denk ich schon alles gut, es hat ja wie gesagt auch viele die sehr nett sind und dir auch mal Fragen stellen etc. 




Hier noch ein paar andere Impressionen:
ohne kommentar :D 
Unser Garten, dahinter ist der Nationalpark und man hört alle möglichen Vögel

Sonnenuntergang
nach der Schule fahren wir oft noch an den Strand *--*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen